FAU mit neuem Webauftritt

Die Generationen von fau.de im Überblick

Ein neues Gewand für die FAU-Webseiten

Die zentralen Webseiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben ein neues Gewand: Nach rund 6 Jahren schickt die Uni die alten Webseiten in den Ruhestand und ein zeitgemäßes Design mit einer neuen Inhaltsstruktur an den Start. Ebenfalls neu ist die Software für die Verwaltung der Webseiten, die das Bearbeiten erleichtert und viele neue Funktionen mitbringt.

Das Hauptanliegen für die Runderneuerung war klar: Eine übersichtliche Struktur sollte es sein, die das Benutzen der Webseiten erleichtert und die vielfältigen Themen der FAU klarer darstellt. Begleitet wird das Ganze von einem völlig neuen Webdesign, das die Farben der FAU und ihrer Fakultäten aufgreift und frischer und aufgeräumter wirkt. Mittlerweile eine Selbstverständlichkeit: Die Darstellung der Seiten auf mobilen Endgeräten wird vollständig unterstützt und die Seiten sind nach geltenden Standards barrierefrei gestaltet.

Hier und da werden Besucher der Webseiten noch auf Links zu Webseiten im alten Design stoßen. Denn um den Projektrahmen mit Tausenden betroffenen Webseiten nicht zu sprengen, wurde der Relaunch in zwei Teile geteilt: Eine Praxis, die auch an anderen Universitäten mit ähnlich vielen Inhalten im Web umgesetzt wurde. In einigen Wochen werden sämtliche Webseiten in das neue Design umgezogen und inhaltlich aufbereitet sein. Ebenfalls nachgezogen werden die englischsprachigen Webseiten: Sie werden gerade strukturiert und optimiert und in Kürze sind auch sie im neuen Design verfügbar.

Wie die FAU-Webseiten früher aussahen, haben wir am Ende dieser Seite in einer Galerie zusammengestellt.

Zuvor haben wir aber noch eine Frage an Sie:

Wie finden Sie den neuen Webauftritt der FAU?

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Fehler: Kontaktformular nicht gefunden.

Ein Überblick über die bisherigen Webauftritte der FAU