Staedtler Stiftung vergibt Promotionspreise

Gruppenfoto Staedtler Promotionsstipendiaten
Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten zehn FAU-Doktoranden die mit jeweils 3.500 Euro dotierten Promotionspreise der STAEDTLER-Stiftung (von links): Dr. Jens Burkhard Funk, Dr. Matthias Braun, Dr. Franziska Engelhard, Dr. Thomas Heumüller, Dr. Tanja Potschies, Dr. Volker Strauß, Dr. Nina Müller, Dr. Jonathan Driedger, Dr. Nicole Wiedenmann, , Hr. Wilhelm R. Wessels (Stiftungsvorsitzender). (Bild: Uwe Niklas)

Die Staedtler Stiftung hat bereits zum 19. Mal in Folge zehn Doktoranden der FAU geehrt. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro. Überreicht wurden die hochdotierten Promotionspreise in einem feierlichen Rahmen am 19. Oktober 2017 am Hauptsitz der Staedtler Unternehmensgruppe in Nürnberg.

In seiner Eröffnungsansprache hieß der Vorsitzende der Staedtler Stiftung, Herr Wilhelm R. Wessels, die nominierten Doktoranden sowie die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft herzlich willkommen. Prof. Dr. Friedrich Paulsen, FAU-Vizepräsident für Lehre, und Prof. Dr. Michael Braun, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, sprachen ein Grußwort zur Ehrung der Doktoranden. Nach dem Bericht über die aktuellen Förderungen durch die Staedtler Stiftung und der Vorstellung der einzelnen Dissertationen überreichte der Staedtler Stiftungsvorsitzende Wilhelm R. Wessels die Preisgelder in Höhe von jeweils 3.500 Euro.

Doktoranden und Themen im Überblick

• Herr Dr. theol. Matthias Braun
    Zwang und Anerkennung. Sozialanthropologische Herausforderungen und theologisch-ethische Implikationen im Umgang mit psychischer Devianz
  • Frau Dr. phil. Nicole Wiedenmann