Wie Krebszellen Winterschlaf halten

Bäuerle und Bozec im Arztkittel
Prof. Dr. Tobias Bäuerle und Prof. Dr. Aline Bozec wollen verstehen, warum Tumorzellen im Knochenmark „Winterschlaf“ halten. Foto: Franziska Männel/Uni-Klinikum Erlangen

Bundesweites Schwerpunktprogramm erforscht Entstehung von Knochenmetastasen

In den kommenden sechs Jahren arbeiten Wissenschaftler aus ganz Deutschland eng zusammen, um Knochenmetastasen nach einer vorherigen Brust- oder Prostatakrebserkrankung frühzeitig zu erkennen und deren Entstehung zu verhindern. Insgesamt 7,8 Millionen Euro stehen für das vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden aus koordinierte, bundesweite DFG-Schwerpunktprogramm 2084 „μBONE – Kolonisierung und Interaktionen von Tumorzellen innerhalb der Knochenmikroumgebung“ in den kommenden drei Jahren zur Verfügung. Das Universitätsklinikum Erlangen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist mit einem Projekt beteiligt.

Jede achte Frau sowie jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an Brust- beziehungsweise Prostatakrebs. Diese beiden Karzinome sind bei den beiden Geschlechtern somit die am häufigsten auftretenden Krebsarten. „Es ist leider oft klinischer Alltag, dass wir Patientinnen mit Brustkrebs und Patienten mit Prostatakrebs sehen, deren Tumorerkrankung bereits vor mehreren Jahren besiegt schien, bei denen die Krankheit aber in Form von Knochenmetastasen zurückkehrt“, sagt Prof. Dr. Lorenz Hofbauer, Altersmediziner und Knochenspezialist am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Koordinator des µBONE-Konsortiums. Die Folge sind Knochenbrüche, starke Schmerzen und eine Einschränkung der Lebensqualität. „Gerade das Mammakarzinom und das Prostatakarzinom neigen bei fortgeschrittener Erkrankung in bis zu 80 Prozent der Fälle zur Ansiedlung in den Knochen.“ Die Krebszellen halten im menschlichen Knochenmark über Jahre eine Art „Winterschlaf“ und zerstören nach dem Erwachen den Knochen relativ rasch. Die Forscher wollen die Prozesse verstehen, die zu dieser Entwicklung führen.

„Die genauen Mechanismen und die einzelnen Entwicklungsschritte der Knochen- und Tumorzellen auf dem Weg zur klinisch erkennbaren Knochenmetastase sind unzureichend erforscht, stellen aber eine Grundvoraussetzung für eine frühzeitige Diagnose sowie eine verbesserte Prävention und Therapie dar“, sagen die beteiligten Erlanger Forscher Prof. Dr. Aline Bozec von der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. Georg Schett) und Prof. Dr. Tobias Bäuerle vom Radiologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Uni-Klinikums Erlangen. Ziel ist es, die Entstehung von Knochenmetastasen besser zu verstehen. Prof. Bozec und Prof. Bäuerle sind im µBONE-Konsortium mit dem Projekt „Die Rolle von Adipozyten in der Tumor-Mikroumgebung des Knochens“ vertreten.

Schwerpunktprogramm 2084 der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Im Rahmen des Schwerpunktprogramms sollen Schlüsselmechanismen der Knochenbesiedlung durch Tumoren und die nachgeschaltete Kommunikation zwischen den Zellen aufgeklärt werden. Dieses Wissen soll dazu dienen, bessere Strategien zur Behandlung von Knochenmetastasen zu entwickeln. Die Erlanger Wissenschaftler der Radiologie und der Medizin 3 arbeiten mit Kollegen aus Dresden, Hamburg, Heidelberg, Lübeck, Würzburg, Berlin, Regensburg, Frankfurt am Main und Münster zusammen.

Weitere Informationen zum Schwerpunktprogramm gibt es auf der DFG-Webseite.

Prof. Dr. Tobias Bäuerle
Tel.: 09131/85-23343