Spende für Uni-Bibliothek

Konstanze Söllner (3. v. l.), Leiterin der Uni- Bibliothek, erhält im Beisein von FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske einen Scheck in Höhe von 1.250 Euro. (Bild: FAU)

Grundstock zur Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers gelegt

Vertreterinnen des Zonta-Clubs Erlangen überreichten Konstanze Söllner, der Leiterin der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, einen Spendenscheck in Höhe von 1.250 Euro. Damit will die Uni-Bibliothek den Grundstein für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers legen. Der „Förderverein Familie und Wissenschaft e.V.“ hatte die Spende vermittelt. Das Geld stammt aus dem Erlös des Lampionsverkaufs beim diesjährigen Schlossgartenfest.

Das Eltern-Kind-Zimmer soll in der Hauptbibliothek entstehen und ausreichend Platz für drei Eltern-Arbeitsplätze, einen Spielbereich und eine Sitzecke bieten. In dem Raum sollen zukünftig Studierende oder Wissenschaftler aus der Universität mit ihren Kindern arbeiten können, ohne andere Nutzer der Uni-Bibliothek zu stören. Dafür muss das Zimmer mit hygienischem Bodenbelag, ausreichender Lärmdämmung und kindergeeignetem Mobiliar ausgestattet werden. Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg veranschlagt die Investitionskosten auf rund 20.000 Euro.

Die Einrichtung von Eltern-Kind-Zimmern gehört zum Katalog der Zielvereinbarungen, die die FAU im Rahmen des „audits familiengerechte hochschule“ 2011 beschlossen hatte. Ziel des audits ist, das Bewusstsein für die Bedeutung einer familiengerechten Universität auf allen Ebenen stärken und das Spektrum fördernder Maßnahmen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Tel.: 09131/85-70210
presse@zuv.uni-erlangen.de