Personalmeldungen

Oktober 2012

Ruf erhalten

• PD Dr. Yesim Erim, Universität Duisburg-Essen, auf die W2-/W3-Professur für Psychosomatik und Psychotherapie.
  • Dr. Kristina Lorenz, Universität Würzburg, auf die W2-Professur für Molekulare Pharmakologie.
  • Dr. Simone Schmitz-Spanke, Universitätsklinikum Essen, auf die W2-Professur für Biomarker in der Arbeitsmedizin.

Ruf angenommen

• PD Dr. Christoph Bert, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Darmstadt, auf die W2-Professur für Medizinische Strahlenphysik.
  • Dr. Felix Engel, Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, Bad Nauheim, auf die W2-Professur für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung.
  • Dr. Ana-Suncana Smith, Juniorprofessorin der FAU, auf die W2-Professur für Theoretische Physik.
  • Prof. Dr. Sjoerd Harder, Universität Groningen, auf die W3-Professur für Anorganische und Analytische Chemie.
  • Prof. Aldo Pratelli, Ph.D., Universität Pavia, auf die W3-Professur für Mathematik.
  • Prof. Dr. Andriy Mokhir, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für Organische Chemie.
  • Prof. Dr. Markus Beckmann, Leuphana Universität Lüneburg, auf die W3-Professur für Corporate Sustainability Management.
  • Prof. Dr. Steffen Backert, University College Dublin, auf die W3-Professur für Mikrobiologie.
  • Prof. Dr. Stephan Achenbach, Justus-Liebig-Universität Gießen, auf die W3-Professor für Innere Medizin II.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Sabine Engel, Professur für Psychogerontologische Intervention, auf die W2-Professur für Psychogerontologische Intervention, an die Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen.
  • Prof. Dr. Carola Jäggi, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, an die Universität Zürich.
  • PD Dr. Tamme W. Goecke, Frauenklinik, auf die Universitätsprofessur für Pränatale Medizin am Universitätsklinikum Aachen.
  • PD Dr. Barbara Schmidt, Virologisches Institut – Klinische und Molekulare Virologie, an die Universität Regensburg.
  • Prof. Dr. Evelyn Ullrich, Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie, an die Universität Frankfurt.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Bernward Hinkes, Kinder und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.
  • Dr. Rosario La Sala, Lehrstuhl für Philosophie, für das Fachgebiet Philosophie.
  • Dr. Ellen Freiberger, Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit, für das Fachgebiet Sportwissenschaft.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Werner Günther Daniel, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie.
  • Prof. Dr. Gerhard Herold, Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung.
  • Akad. Direktor Dr. Helmut Klumpjan, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II.
  • Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Lehrstuhl für Klinische Virologie.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Jerzy Lewandowski wird vom 29. Oktober 2012 bis 28. Oktober 2013 als Gast bzw. Forschungsprofessor am Lehrstuhl für Theoretische Physik im Rahmen des Projekts „Quantum Geometry“ der Emerging Fields Initiative beschäftigt sein.
  • Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Lehrstuhl für Informatik 6, wird für die Amtszeit vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2017 zum Ombudsmann in der Ständigen Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens bestellt, gleichzeitig wird Prof. Dr. Hans Kudlich, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie für die Amtszeit vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2017 zum stellvertretenden Ombudsmann bestellt.