Auftakt zur FAU-Ringvorlesung „Arabischer Aufbruch 2011“

Prof. Reinhard Schulze, Universität Bern (Bild: privat)

Am 4. Oktober 2012 findet im Erlanger Schloss die Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Die Vorlesungsreihe wird von Prof. Dr. Reinhard Schulze (Universität Bern) eröffnet. Prof. Schulze zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Vertretern des Fachs Islamwissenschaft.

In seinem Vortrag „Die arabischen Revolten 2011/12 und die Zukunft der Gesellschaft“, der um 19 Uhr im Erlanger Schloss die Ringvorlesungsreihe eröffnet, geht Prof. Schulze den gesellschaftlichen Folgen der arabischen Revolte nach. Seine These: Die gegenwärtigen Entwicklungen in der Arabischen Welt können als Übergang von einer Normenordnung zu einer Werteordnung verstanden werden. Während die staatliche Regelungskompetenz des Staates und der Eliten kontinuierlich an Bedeutung verliere, gewinnen lebensweltliche Ordnungen und dabei insbesondere die Religion an Gewicht.

Medienvertreter sind zum Eröffnungsvortrag sowie zu den weiteren Vorlesungen herzlich willkommen.

www.davo2012.de

Ansprechpartner:

Prof. Christian Wolff (Politik und Zeitgeschichte des Nahen Ostens)
Institut für politische Wissenschaft

Material zum Download: