Festakt “30 Jahre Department Maschinenbau”

Verleihung Ehrendoktor an Prof. Tekkaya (Bild: FAU)
Die Dekanin der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Marion Merklein, überreicht die Ehrenurkunde an Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya. (Bild: FAU)

Ehrenpromotion für Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya

Am 19. Oktober feierte das Department Maschinenbau der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seinen 30. Geburtstag. Im Rahmen des Festakts wurde die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya von der TU Dortmund verliehen. Er erhielt die Auszeichnung in Anerkennung seiner Verdienste als Pionier der numerischen Modellierung von Umformprozessen.

Die Feier wurde mit Grußworten von FAU-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger und der Bürgermeisterin der Stadt Erlangen Dr. Elisabeth Preuß eröffnet. Im Anschluss stellte der Departmentsprecher Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt die dynamische Entwicklung des Departments dar. Er bezog sich in seinen Ausführungen im Wesentlichen auf die letzten fünf Jahre, innerhalb derer ein vollständiger Generationswechsel aller Lehrstuhlinhaber erfolgte, sowie neue Professuren eingerichtet wurden. Als besonders positive Aspekte zeigte er zur Lehre die Entwicklung der vom Maschinenbau angebotenen Studiengänge sowie die korrelierenden Studierendenzahlen. Der Studiengang „Maschinenbau“ stellt derzeit mit über 1.500 Studierenden den größten Studiengang der Technischen Fakultät dar.

Zur Forschung hob Prof. Schmidt die Verlängerung der beiden FAU – Projekte innerhalb der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder hervor, die Graduiertenschule SAOT (School of Advanced Optical Technologies) und das Exzellenzcluster EAM (Engineering of Advanced Materials). Beide Initiativen wären ohne die breite thematische Aufstellung der FAU und damit der Möglichkeit zu hervorragender interdisziplinärer Zusammenarbeit nicht möglich gewesen. Neue erfolgversprechende, bayerische Initiativen starten mit dem “Nuremberg Campus of Technology” und dem “Energiecampus Nürnberg” ebenfalls mit starker Beteiligung des Maschinenbaus.

Mit seinem Festvortrag mit dem Thema “30 Jahre Maschinenbau” spannte Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h.c. Hans Kurt Tönshoff von der Universität Hannover – gleichzeitig der erste Ehrendoktor des MB – den Bogen von den ersten Plänen zur Einrichtung einer Fachrichtung Maschinenbau/Fertigungstechnik Anfang der 70er Jahre bis hin zur Gegenwart und vervollständigte damit die Darstellung der Entwicklung des MB von Beginn an.

Zum Ausklang lud das Department zu einem Empfang im frisch renovierten Mensagebäude ein. Mit dem Festakt veröffentlichte das Department auch eine neue zweisprachige Departmentbroschüre, die den Maschinenbau in Forschung und Lehre darstellt.

Geschäftsstelle Department Maschinenbau
Dr.-Ing. Oliver Kreis