Großer Zuspruch für Forum zur Verbesserung der Lehrerbildung

Forum Lehrerbildung 2012 (Bild: FAU/ZfL)
Das ZfL hatte mit dem Forum erstmalig alle Partner der Lehrerbildung zusammengebracht. (Bild: FAU/ZfL)

Ein solches Forum hat es an der Universität Erlangen-Nürnberg noch nicht gegeben: 150 Universitätsdozenten, Lehrer, Studierende und Verantwortungsträger der Schulaufsicht haben sich trotz dichtester Zeitpläne im Semester und trotz Herbstferien einen Tag intensiv mit der Frage beschäftigt: Wie können aus Lehramtsstudierenden in Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich gebildete, forschungsbasiert arbeitende Lehrer werden? Die Studierenden selbst sind dabei ein entscheidender Motor für die Qualitätsentwicklung der Lehramtsstudiengänge, gerade wenn sie auf die Problembereiche hinweisen. Organisiert hatte die Veranstaltung das neue Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL).

Forum Lehrerbildung 2012 (Bild: FAU/ZfL)
Für die Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung der FAU wird zukünftig konsequent auf Zusammenarbeit gesetzt – über die Grenzen zwischen den universitären Studienfächern und Einrichtungen, aber auch die Grenzen zwischen Universität und schulischer Praxis hinweg. (Bild: FAU/ZfL)