Universitätsbibliothek der FAU kauft Bild für guten Zweck

Adventskalender des Leo-Clubs Erlangen mit der Orangerie als Motiv (Bild: Universitätsbibliothek FAU)
Adventskalender des Leo-Clubs Erlangen mit der Orangerie als Motiv (Bild: Leo Club Erlangen)

Diesjähriger Adventskalenders des Leo-Club Erlangen zeigt die Orangerie

Ein neues Bild für die Kunstsammlung der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg geht am Mittwoch, den 28. November feierlich in den Besitz der FAU über: Um 17:30 Uhr überreichen Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen und Referentin für Soziales, und Leo-Club-Präsident Johannes Krückel das Titelbild des diesjährigen Leo-Adventskalenders an Dr. Christina Hofmann-Randall und Gisela Gläser als Vertreter der Universität. Das Kunstwerk im Stil der naiven Malerei zeigt die Orangerie und wird künftig die Gemäldesammlung der Universitätsbibliothek zieren, aus deren Fundus zu besonderen Anlässen Ausstellungsstücke gezeigt werden. Mit dem Bild wechseln 750 Euro den Besitzer – der Preis für das Gemälde kommt in vollem Umfang der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute, für die auch der Erlös aus dem Verkauf des Leo Adventkalenders bestimmt ist.