Vortrag: Propaganda im chinesischen Theater

Mittwoch, 12. Dezember, 18.00 Uhr, Raum 00.111, Lehrstuhl für Sinologie, Artilleriestraße 70, Erlangen

Die Kulturpolitik der Volksrepublik China in den 1950er Jahren steht im Mittelpunkt eines englischsprachigen Vortrags des Lehrstuhls für Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 12. Dezember: Im Raum 00.111, Artilleriestraße 70, Erlangen, beschäftigt sich Prof. Brian DeMare von der Tulane University, Louisiana, USA, mit der Rolle der Propaganda in dem fernöstlichen Land. Beginn ist um 18.00 Uhr.

In seinem Vortrag analysiert DeMare Amateur-Theatergruppen im ländlichen China und ihr Mitwirken in der maoistischen Propaganda: Durch ihre Aufführungen legitimierten sie den Machtanspruch der Kommunistischen Partei Chinas und feierten den Aufbruch des Landes in eine neue Ära. DeMare, ein ausgewiesener Experte für politische Kultur im maoistischen China, ist im Rahmen des FAU Visiting Professorship Programme im Dezember 2012 Gast am Lehrstuhl für Sinologie der FAU.

Prof. Brian DeMare ist seit 2007 als Assistant Professor an der Tulane University, Louisiana, USA, tätig. Er studierte Geschichte am Occidental College in Los Angeles, an der Tsinghua University in Beijing und an der University of California in Los Angeles.

Im Rahmen seines Aufenthaltes veranstaltet Professor DeMare auch zwei Seminare:

• Freitag, 14.12., 9.00 bis 11.00 Uhr: Chinese Intellectuals and Land Reform, 1946-1952
    Ort: 01.116, Lehrstuhl Sinologie, Artilleriestr. 70, Erlangen
  • Donnerstag, 20.12., 10.00 bis12.00 Uhr: Class Struggle in the Chinese Revolution
    Ort: 01.116, Lehrstuhl Sinologie, Artilleriestr. 70, Erlangen

Die Texte für die Seminare können per E-Mail bei Prof. Dr. Marc Matten angefordert werden: marc.matten@sino.phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Marc Matten
Tel.: 09131/ 85-23094