Im Bann des schwarzen Lochs

Ein schwarzes Loch (Bild: FAU)

Montag, 21. Januar 2013, 18.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Schwarze Löcher in unserem Universum faszinieren Laien ebenso wie Astronomen und Physiker. In einem Vortrag in der Reihe der Emerging Fields Lectures will Prof. Dr. Jörn Wilms vom Astronomischen Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die Zuhörer in den „Bann des Schwarzen Lochs“ locken. Zuvor stellt Astrophysiker Prof. Dr. Uli Katz die Arbeit des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) an der FAU vor.

Die meisten Galaxien – darunter auch die Milchstraße – besitzen in ihrem Zentrum ein supermassives schwarzes Loch. In vielen Fällen gelangt normale Materie wie etwa Sterne und Gaswolken in die Nähe dieses schwarzen Lochs und wird verschluckt. Dadurch werden gewaltige Mengen von Strahlung erzeugt und ausgestoßene Materie schießt Hunderttausende von Lichtjahren ins Universum.

Die Erforschung dieser schwarzen Löcher ist eines der Projekte des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP). Seit der Gründung vor rund fünf Jahren hat sich die Einrichtung zu einem der weltweit bedeutendsten universitären Forschungszentren auf ihrem Gebiet entwickelt.

Jeannette Hefele
Tel.: 09131/85-23269