Personalmeldungen

Februar 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Tom Bäckström auf die W2-Professur für Sprachcodierung (Stiftungsprofessur der Fraunhofer-Gesellschaft).
  • Prof. Dr. Romano Dorta, Universität Caracas, auf die W2-Professur für Anorganische Chemie.
  • Prof. Dr. Yesim Erim, Universitätsklinikum Essen, auf die W2-Professur für Psychosomatik und Psychotherapie.
  • Prof. Dr. Doris Mischka, Universität Göttingen, auf die W2-Professur für Ur- und Frühgeschichte.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Angelika Emmerich-Fritsche, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht.
  • PD Dr. Tobias Engelhorn, Radiologisches Institut.
  • PD Dr. Ernst Thilo Hammen, Neurologische Klinik.
  • PD Dr. Friedrich Kießling, Lehrstuhl für Neuere Geschichte.
  • PD Dr. Dr. Stephan Rupprecht, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik.
  • PD Dr. Erwin Strasser, Chirurgische Klinik.
  • PD Dr. Carsten Willam, Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• PD Dr. Gerd Bayer, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft, für das Fachgebiet Englische Literatur- und Kulturwissenschaft.
  • PD Dr. Klaus Brummer, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, für das Fachgebiet Politische Wissenschaft.
  • PD Dr. Christina Jacobi, Augenklinik, für das Fachgebiet Augenheilkunde.
  • PD Dr. Alfons Hollederer, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet Gesundheitswissenschaften.
  • PD Dr. Harald Marthol, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • PD Dr. Patricia Oppelt, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • PD Dr. Dimitre Staykov, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • PD Dr. Falk Clemens Thiel, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • PD Dr. Michael Wagner, Lehrstuhl für Physiologie (Vegetative Physiologie), für das Fachgebiet Physiologie.
  • PD Dr. Christian Weindl, Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme, für das Fachgebiet Elektrische Energieversorgung.

Verstorben

• Prof. Dr. Michael Hofmeister, Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik, am 15. Februar 2013.
  • Prof. Dr. Gerhard Richter, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Stephan Holst, Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik, wurde von der University of Pennsylvania, School of Dental Medicine, zum Adjunct Professor ernannt.
  • Prof. Dr. Hermann Peter Keßler, Chirurgische Klinik, hat die Leitung der minimal-invasiven Chirurgie am Department of Colorectal Surgery der Cleveland Clinic in den USA übernommen. Dort wird er unter anderem für die Implementierung neuer Technologien zuständig sein. Das Department of Colorectal Surgery der Cleveland Clinic gehört neben der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen zu den weltweit führenden Kliniken bei der chirurgischen Behandlung kolorektaler Erkrankungen. Keßler war insgesamt 28 Jahre in der Erlanger Chirurgie tätig.
  • PD Dr. Daniel Krausnick wird bis zum 31. Juli 2013 die Professur für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Universität Mannheim vertreten.
  • Dr. Maria Neuss-Radu, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik I, vertritt von 1. April bis 31. Juli 2013 die Professur für Biomathematik.
  • Dr. Lars Schewe ist von 1. April bis 30. September 2013 als Vertretungsprofessor für Mathematische Optimierung an der TU Braunschweig tätig.
  • PD Dr. Hans-Jörg Sigwart vertritt von 1. April bis 31. August 2013 die Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Darmstadt.