Drei Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern haben ihre Wurzeln an der FAU

FAU als Keimzelle erfolgreicher Unternehmensgründungen

Die Quote kann sich sehen lassen: Drei der zehn Sieger des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2013 (Phase1) kommen von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU): Das Team Airchill entwickelt ein Beatmungsgerät mit Kühlwirkung für die medizinische Ersthilfe, Hydrogenius Technologies vermarktet ein innovatives Verfahren für die Langzeitspeicherung von regenerativer Energie in Form von Wasserstoff und die Netdosis AG verbessert mit ihrer Arbeit die Arzneimittelsicherheit bei der medizinischen Behandlung von Kindern. Alle drei Firmen profitieren bei ihrer Arbeit von der umfassenden Gründerberatung der FAU.

An der 1. Phase des 15. Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) nahmen insgesamt 99 Teams mit ihren Geschäftskonzepten teil. Zehn davon wurden in Würzburg als Sieger ausgezeichnet und dürfen nun in der zweiten Phase das Feedback der Juroren in ihren Plan einarbeiten. Drei der Sieger haben ihre Wurzeln an der FAU – ein schöner Beweis für das gründungsfreundliche Klima an der Universität.

Airchill

Die Geschäftsidee von Airchill ist die Entwicklung eines günstigen und vom Laien bedienbaren Erste-Hilfe-Medizinprodukts für den Einsatz im Rettungsdienst. Die Absenkung der Körpertemperatur ist eine vielversprechende Therapie bei Herzkreislauf-Stillstand, Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma. Im Klinikalltag bereits Standard, fehlt eine adäquate Lösung für den mobilen Einsatz bisher nahezu völlig. Die Produktidee ist ein Beatmungsgerät mit Kühlwirkung, die über eine gasförmige, physikalische Reaktion mit flüssigem Sauerstoff erreicht wird. „Airchill“ ist ein Forschungsprojekt an der FAU, Projektinitiator Fabian Temme und Nicolas Klose arbeiten derzeit intensiv an der Vorbereitung einer Unternehmensgründung. Mehr Infos unter www.medicalcooling.com

Hydrogenious Technologies

Hydrogenious Technologies entwickelt ein innovatives Verfahren für die Langzeit-Speicherung von regenerativer Energie in Form von Wasserstoff. Die sogenannten Flüssigen Wasserstoffträger (LOHC) ermöglichen eine einfache, sichere und effiziente Handhabung dieses Energieträgers innerhalb der bestehenden Infrastruktur. Hydrogenius Technologies ist eng mit dem Bavarian Hydrogen Center verbunden, das am Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik angesiedelt ist.

Netdosis AG

Gegenwärtig können Kinder häufig nicht angemessen therapiert werden, weil der Einsatz von Arzneimitteln aus der Erwachsenenmedizin nicht erlaubt ist. Ethische Bedenken und fehlende Gesetze verhindern dies. Das Anwendungsrisiko überträgt sich auf den behandelnden Arzt. Die Netdosis AG schließt diese Lücke und macht das Erfahrungswissen tausender Arztkollegen zugänglich. Die Arzneimittelsicherheit wird erhöht und dem besonderen Schutz von Kindern wird Sorge getragen. Die Netdosis AG wurde bereits gegründet, kann als junge Ausgründung aber noch auf die Unterstützung der FAU setzen.

„Wir freuen uns, dass erneut Ausgründungsteams aus der FAU im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern erfolgreich waren“, betont Christoph Heynen, Projektleiter der FAU-Gründerberatung. „Wir kennen alle drei Firmen wie auch ihre Protagonisten sehr gut und haben ihnen fest die Daumen gedrückt. Die Jury hat hier eine ausgezeichnete Wahl getroffen.“

Christoph Heynen
Tel.: 09131/85-25872