FAU-Vizepräsidenten wiedergewählt

FAU Unileitung
Prof. Dr. Joachim Hornegger, Kanzler Thomas A.H. Schöck, Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Anje Kley, Prof. Dr. Christoph Korbmacher (v.l.n.r.) (Bild: FAU)

Universitätsrat folgt den Vorschlägen des Präsidenten

Kontinuität an der Spitze der FAU: Prof. Dr. Christoph Korbmacher, Prof. Dr. Joachim Hornegger und Prof. Dr. Antje Kley sind als Vizepräsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wiedergewählt worden. Damit folgte der Universitätsrat den Wahlvorschlägen von FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. Die Amtszeit der Vizepräsidenten beginnt am 1. April 2013 und dauert regulär drei Jahre.

Professor Korbmacher, der das Amt bereits seit drei Jahren inne hat, wird als Vizepräsident schwerpunktmäßig für Internationales zuständig sein. Professor Horneggers Arbeitsgebiet ist die Forschung. Er ist seit eineinhalb Jahren im Amt. Professorin Kley, Vizepräsidentin seit Oktober 2012, vertritt insbesondere das Thema Lehre.

Prof. Dr. Christoph Korbmacher, geboren 1958, leitet seit 2002 den Lehrstuhl für Vegetative Physiologie an der FAU. Zuvor lehrte und forschte er unter anderem an der Yale School of Medicine (USA), der Universität Frankfurt und der Universität  Oxford (UK). An der FAU leitet Korbmacher das Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie und war bis Ende 2010 stellvertretender Sprecher des SFB 423 (Nierenschäden). 2006 war er Gastprofessor an der Université Pierre et Marie Curie in Paris. Zwischen 2008 bis 2010 arbeitete Korbmacher als erster Prodekan im Leitungsgremium der Medizinischen Fakultät mit.

Prof. Dr. Joachim Hornegger, geboren 1967, leitet seit 2005 den Lehrstuhl für Mustererkennung an der FAU. Nach Stationen am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an der Stanford University wechselte Hornegger in die Industrie und arbeitete als Entwicklungsingenieur bei Siemens Medical Solutions. Von 2009 bis 2011 engagierte er sich als Prodekan für Informatik.  Hornegger ist Sprecher der Kollegialen Leitung des Zentralinstituts für Medizintechnik (ZIMT) und Sprecher der Studienkommission Medizintechnik. Außerdem ist er Mitglied des Leitungskreises der Max Planck Research School on Optics and Imaging und der Erlangen Graduate School on Advanced Optical Technologies (SAOT).

Prof. Dr. Antje Kley, geboren 1968, leitet seit 2009 den Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft an der FAU. Ihre akademische Laufbahn führte über Stationen an den  Universitäten Bielefeld, Mannheim und Kiel. An der FAU gehört Professorin Kley zum Kreis der Antragsteller des DFG Graduiertenkollegs 1718 (Präsenz und implizites Wissen). 2011 folgte sie einer Einladung des Dartmouth College (Hanover, NH) als Visiting Scholar, und im Sommer 2012 war sie Fellow an der Princeton University Library (Princeton, NJ).

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26600