Medizinertest nun auch für Zahnmediziner

zahnmedizin
Ab dem Wintersemester 2013/14 gibt es den “Medizinertest” auch für angehende Zahnmediziner (Bild: veer.com)

Wer an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ab dem Wintersemester 2013/14 ein Studium im Fach Zahnmedizin im ersten Fachsemester aufnehmen möchte, kann seine Chancen auf einen Studienplatz nun über den „Medizinertest“ vergrößern. Bisher war dies nur für Anwärter auf ein Humanmedizinstudium möglich.

Das Ergebnis des Tests für Medizinische Studiengänge, wie er offiziell heißt, wird auf die Abiturnote angerechnet und bringt – je nach Ergebnis im Test – einen Notenbonus von 0,8 (für die 10 Prozent Testbesten) bis 0,2 (für die 40 Prozent Testbesten).

Der Test findet stets an einem bundesweit einheitlichen Termin statt, 2014 wird dies der 10. Mai sein. Die Anmeldung ist voraussichtlich vom 1. Dezember 2013 bis zum 15. Januar 2014 möglich. Das Testergebnis wird dann bei der Bewerbung der Studieninteressenten über das Portal www.hochschulstart.de für ein Medizin- oder Zahnmedizinstudium an der FAU im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) berücksichtigt, über welches 60 Prozent der Studienplätze vergeben werden

Dr. Jürgen Gündel
Tel. 09131/85-24051