Psychotherapie – was ist das eigentlich? Infoabend für Interessierte

Dienstag, 12. Februar, 18 bis 20 Uhr, Konferenzraum EG 0.842, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik des Universitätsklinikums, Schwabachanlage 6, Erlangen.

Die wichtigsten Fragen zum Thema: Psychotherapie werden während einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 12. Februar, von 18.00 bis 20.00 Uhr im Konferenzraum EG 0.842 der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Johannes Kornhuber), Schwabachanlage 6, beantwortet. Eingeladen sind Betroffene und Angehörige, die beispielsweise mit der Diagnose Schizophrenie oder Depression konfrontiert sind. Der Eintritt ist frei.

Die Diagnose einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis, einer Depression oder anderer psychiatrischer Krankheitsbilder stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Neben dem stationären Aufenthalt oder der medikamentösen Therapie bieten verschiedene psychotherapeutische Verfahren Entlastung und Hilfe zur Selbsthilfe. Die meisten psychischen Erkrankungen sind über eine lange Zeit entstanden. In der Psychotherapie können Betroffene sich selbst besser kennenlernen und lernen, sich selbst zu helfen. Veränderungen in zwischenmenschlichen Kontakten oder gewohnten Denk- und Verhaltensmustern zu erreichen, ist nicht einfach. Psychotherapie hilft, belastende Situationen besser zu erkennen und zu bewältigen.

Nikola Beck, Diplom-Psychologin in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, gibt in ihrem Vortrag einen Einblick in therapeutische Ansätze und mögliche Effekte für den Patienten. Zudem werden Fragen beantwortet, wie Patienten einen Therapeuten finden können und welche Leistungen von den Krankenkassen übernommen werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Angehörigengruppe Schizophrenie“ statt. Diese offene Austauschrunde für Angehörige von Schizophreniekranken wird seit dem Frühjahr 2012 von der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik angeboten.

Katharina Junker
Tel.: 09131/85-34598