Auszeichnungen und Funktionen März 2013

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeiter belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Mathias Bechert und Johannes Krückel, wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, wurden für Ihre Beiträge „Application-Oriented Modeling of Draw Resonance in Polymer Melt Spinning“ und „Shear Induced Changes in Carbon Black Structures in Conductive Polymer Composites“ auf der internationalen Polymerkonferenz Polychar 21 in Gwangju, Südkorea, mit dem Carl-Klason-Preis und dem Diploma of Distinction ausgezeichnet

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, wurde von der National University of Ireland in Galway zum External Examiner im Bereich der Mittelalter-Studien ernannt. In dieser Funktion wird er bei mündlichen Prüfungen assistieren und Gutachter für schriftliche Prüfungen sein.

Prof. Dr. Jörg Franke, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, ist in den Vorstand des Clusters Mechatronik & Automation gewählt worden. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von über 100 Unternehmen und Institutionen aus dem Gebiet der Mechatronik. Der Cluster ist Nachfolger des Verbundforschungsprojektes „Bayerisches Kompetenznetzwerk für Mechatronik“, in das sechs führende Forschungsinstitutionen aus Bayern – darunter die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) – ihre spezifischen Kenntnisse einbrachten.

Prof. Dr. Norbert Wolf, außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät und Chefarzt am Marienkrankenhaus in Cochem, wurde von der Zeitschrift „Hörzu“ zu einem der 100 besten Ärzten in Deutschland gewählt und zwar in der Kategorie Magen/Darm als Experte im Bereich Hämorrhoiden.