Personalmeldungen

März 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Reiner Braun auf W2-Professur für Entrepreneurial Finance
  • Prof. Dr. Ralf Linker auf die W2-Professur für Neuroimmunologie (Novartis-Sitftungsprofessur)
  • Prof. Dr. Ralf Müller auf die W2-Professur für Digitale Übertragung
  • Prof. Dr. Simone Schmitz-Spanke auf die W2-Professur für Biomarker in der Arbeitsmedizin

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Peter Oppelt, Frauenklinik
  • PD Dr. Sonja Pongratz, Lehrstuhl für Kunststofftechnik

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• PD Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insbesondere industrielle Informationssysteme, für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre
  • PD Dr. Tilmann Ditting, Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin
  • PD Dr. Matthias Göllner, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • PD Dr. Hans Jürgen Heppner, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Innere Medizin
  • PD Dr. Bernd Lenz, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, für das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie
  • PD Dr. Johannes Schmitt, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik, für das Fachgebiet Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde.

Verstorben

• Prof. Dr. Manfred Kessler, Medizinische Fakultät, am 25. Februar 2013 im Alter von 78 Jahren
  • Prof. Dr. Erich Schrofner, Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät 1991 bis 1993, am 10. Februar 2013 im Alter von 72 Jahren

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Klaus Brummer vertritt bis 30. Juni 2013 die Professur für Politische Wissenschaft
  • PD Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insbesondere industrielle Informationssysteme, setzt ihre Vertretungsprofessur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der TU Chemnitz bis 30. September 2013 fort.
  • Prof. Dr. Peter Greil, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), hat einen Ruf als Adjunct Professor for Distinguished Scientists an die King Abdulaziz University in Jeddah, Saudi Arabien, abgelehnt.
  • Prof. Dr. Andrew Gross, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, ist bis 31. März 2016 als Gastprofessor am Lehrstuhl tätig.
  • Dr. Stefanie Jaursch, Lehrstuhl für Psychologie I, setzt die Vertretung des Lehrstuhls bis 12. August 2013 fort.
  • PD Dr. Alexander Kappes, Lehrstuhl für Astroteilchenphysik, wird bis zum 30. September 2013 die Professur für Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik an der HU Berlin vertreten.
  • Dr. Thomas Schmidt, Lehrstuhl für Mathematik, setzt seinen Forschungsaufenthalt in Pisa und Zürich bis 31. August 2013 fort.
  • PD Dr. Matthias Stadelmann, Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte, wird bis zum 31. August 2013 vertretungsweise als Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig sein.