Personalmeldungen

April 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• Prof. Dr. Annette Becker, Abt. Allgemeinmedizin, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Allgemeinmedizin.
  • PD Dr. Ralf Andreas Linker, Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Neuroimmunologie (Novartis Stiftungsprofessur an der Neurologischen Klinik).
  • PD Dr. Joachim Schmitt, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, auf die W2-Professur für Molekulare Pharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie.

Ruf angenommen

• Dr. Eric Lutz, Freie Universität Berlin, auf die W2-Professur für Theoretische Physik.
  • PD Dr. Klaus Ulrich Schmolke, LL.M., Max-Planck-Institut Hamburg, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.
  • Prof. Oskar Painter, California Institute of Technology, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Direktor des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts).
  • PD Dr. Yurdagül Zopf, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin an der Medizinischen Klinik 1.
  • Dr. Julio Vera González, Universität Rostock, auf die W2-Professur für Tumorimmunologie mit dem Schwerpunkt Systembiologie an der Hautklinik.
  • Prof. Dr. Silke Jansen, Universität Mainz, auf die W3-Professur für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Matthias Jahn, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsrecht, an die Universität Frankfurt am Main.
  • PD Dr. Hans-Jürgen Heppner, Institut für Biomedizin des Alterns, an die Universität Witten-Herdecke auf den Lehrstuhl für Geriatrie zum 1. Juli 2013.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Dmitri Kuzmin, Professur für Angewandte Mathematik, an die Brunel University London.
  • Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Lehrstuhl für Anatomie II, an die Universität Wien.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Thomas Kraus, Medizinische Fakultät.
  • PD Dr. Jürgen Maiß, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Jovanović, Lehrstuhl für Strömungsmechanik.
  • PD Dr.-Ing. Stefan Becker, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (IPAT)

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Duc-Khoi Vu, Lehrstuhl für Technische Mechanik, für das Fachgebiet Technische Mechanik.
  • Dr. Michael Krennerich, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, für das Fachgebiet Politische Wissenschaft.
  • Dr. Andreas Blum, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft, für das Fachgebiet Romanische Philologie.
  • Dr. Ralph Puchta, Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie, für das Fachgebiet Anorganische Chemie.
  • Dr. Christian Ott, Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Christine Berthold, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
  • Dr. Christopher Bohr, Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
  • Dr. Tanja Rudtke, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuere Deutscher Literaturgeschichte, für das Fachgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Professur für Islamwissenschaft.
  • Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke, Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte).
  • Prof. Dr. Franz Streng, Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Christoph Marquardt, Lehrstuhl für Experimentalphysik, wird bis 30. April 2014 als wissenschaftlicher Angestellter mit Professorenaufgaben am Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) beschäftigt.
  • Dr. Ina Bovenschen, Lehrstuhl für Psychologie III, wurde Sonderurlaub bis 30. September 2013 zur Vertretung einer W2-Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität zu Köln gewährt.
  • Prof. Dr. Bastian Etzold wird für die Zeit vom 01. Juli 2013 bis 30. Juni 2016 erneut zum Juniorprofessor für die W1-Professur für Katalytische Materialien am Department Chemie- und Bioingenieurwesen ernannt.
  • Dr. Larissa Vietzorreck, TU München, wird als Gastprofessorin für die W2-Professur am Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik beschäftigt.