200.000 Euro für dringend benötigte Bücher – Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung unterstützt die Universitätsbibliothek

Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek der FAU in Erlangen (Bild: FAU/David Harfiel)
Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek der FAU in Erlangen (Bild: FAU/David Hartfiel)

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung stellt der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg für den Zeitraum 2012-2013 Stiftungsmittel in Höhe von 200.000 Euro zum Ausbau des Literaturbestands in den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zur Verfügung. Dank dieser großzügigen Zuweisung kann der Bestand an aktueller Fachliteratur an den zentralen Bibliotheksstandorten in Erlangen und Nürnberg im Sinne einer Verbesserung der Studienbedingungen sowie von Forschung und Lehre angemessen ausgebaut werden. Die Mittel werden für den Kauf von Büchern verwendet, die als ausleihbare Exemplare allen Nutzern der Bibliothek zur Verfügung stehen.

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München ist eine unabhängige Einrichtung zur Förderung der Wissenschaften, die in den letzten Jahren Universitätsbibliotheken in Deutschland mit mehr als 20 Millionen Euro für die Beschaffung dringend benötigter wissenschaftlicher Literatur unterstützt hat.