Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion ausgezeichnet

Der Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit dem Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern ausgezeichnet worden. Damit wird dem Masterstudiengang und den Lehrenden am Lehrstuhl „Christliche Publizistik“ hervorragende Arbeit in der Ausbildung im Medienbereich attestiert.

Laut MedienCampus erhalten ein Siegel nur diejenigen Studiengänge, die „hervorragende Qualität versprechen und auch tatsächlich liefern. Ausbildungseinrichtungen mit Siegel vermitteln potenziell Interessierten nach außen eine hohe Kompetenz und erleichtern so Vergleiche zu anderen Einrichtungen.“

Einzigartig war der Studiengang „Medien-Ethik-Religion“ in Deutschland von Anfang an: Die Mischung aus praktisch vermittelten, breitgefächerten journalistischen Fähigkeiten, eingebettet in das theoretische Studium von Ethik und religiösen Fragestellungen, ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des seit 2009 existierenden Masterstudiengangs. Die Studierenden werden dazu befähigt, kompetent über religiöse und soziale Themen zu berichten oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen tätig zu sein. Zum anderen können die Studierenden im Bereich der Massenmedien künftig medienethische Verantwortung übernehmen, zum Beispiel als Journalisten, aber auch im Bereich der Medienkontrollorgane.

„Wir freuen uns sehr, dass die Qualität der Konzeption und der Umsetzung unseres Studienangebots in diesem wegweisenden Bereich auf so eindrückliche Weise bestätigt wurde“, sagt Prof. Antje Kley, Vizepräsidentin für Lehre der FAU.

Der MedienCampus Bayern e. V., wird getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, und ist der Dachverband für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Dem MedienCampus gehören

89 Mitglieder an, darunter die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Bayerische Rundfunk, Bavaria Film sowie zahlreiche Hochschulen und Universitäten.

Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85-22779