Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Maja El Kaisy-Friemuth und Prof. Dr. Reza Hajatpour

Freitag, 19. April, 18.00 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt herzlich zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. El Kaisy-Friemuth und Prof. Dr. Reza Hajatpour ein. Die beiden Professoren am Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) sprechen am Freitag, 19. April, ab 18 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses über Bilder im und über den Islam.

Prof. Dr. Maha El Kaisy-Friemuth
Prof. Dr. Maha El Kaisy-Friemuth (Bild: privat)

Prof. Dr. Maja El-Kaisy ist seit dem Wintersemester 2012/13 Inhaberin des Lehrstuhls für Islamisch-Religiöse Studien mit praktischem Schwerpunkt. El-Kaisy studierte von 1975 bis 1979 Islamische und Europäische Philosophie an der Universität Kairo. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Englisch- und Philosophie-Lehrerin. 2002 promovierte sie schließlich an der University of Birmingham (UK). Es folgten Anstellungen an der University in Manchester und dem Trinity College Dublin. El-Kaisy hält einen englischsprachigen Vortrag zum Thema „Human Images in Islam“.

Prof. Dr. Reza Hajatpour
Prof. Dr. Reza Hajatpour (Bild: Steven P. Carnarius)

Prof. Dr. Reza Hajatpour ist seit Oktober 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Islamisch-Religiöse Studien mit systematischem Schwerpunkt. Hajatpour studierte an der Theologischen Hochschule in Ghom/Iran bevor er 1986 nach Deutschland kam, wo er an der Universität Heidelberg Islamwissenschaft, Philosophie und Politikwissenschaft studierte. Im Juli 2000 promovierte er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, an der er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iranistik arbeitete und 2009 habilitierte. In seinem Vortrag „Der islamische Orient im Spiegel des Westens. Rückblicke, Perspektiven und neue Herausforderungen“ spricht Hajatpour über das Verhältnis zwischen dem islamischen Orient und dem christlichen Abendland.

Prof. Dr. Reza Hajatpour
Tel.: 09131/85-26024