Auftakt der Lehr:werkstatt in der Metropolregion Nürnberg

Bild: Panthermedia

Dienstag, 30. April, 11.00 Uhr, Schöner Saal, Rathaus Nürnberg

„Ich finde es gut, dass man auch die anderen Facetten des Berufes erfahren kann! Lehrersein ist eben nicht nur vor der Klasse stehen“ – so beschreibt eine ehemalige Teilnehmerin ihre Erfahrungen mit der Lehr:werkstatt, einem Projekt, bei dem Lehramtsstudierende Lehrkräfte für ein Jahr im Unterricht begleiten. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an diesem Projekt teil, das von der Eberhard von Kuenheim Stiftung initiiert wurde. Am Dienstag, 30. April, um 11 Uhr fällt mit der Vertragsunterzeichnung im Nürnberger Rathaus der offizielle Startschuss. Medienvertreter sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Zu diesem Anlass begrüßt Nürnbergs Bürgermeister Dr. Klemens Gsell hochrangige Gäste in seinem Rathaus: Vor der Vertragsunterzeichnung sprechen unter anderem FAU-Präsident Karl-Dieter Grüske, Kultusstaatssekretär a.D. Karl Freller, und Martin Kastler, Mitglied des Europäischen Parlaments, Grußworte. Carl-August Graf v. Kospoth von der Eberhard von Kuenheim Stiftung und Birgit Hoyer vom Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU stellen im Anschluss das Projekt vor.

In dem Projekt, einer Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung, bilden jeweils ein Lehramtsstudierender und eine Lehrkraft zwei Semester lang ein Tandem, das gemeinsam den Unterricht gestaltet. Dabei profitieren alle Beteiligten von der Zusammenarbeit im Unterricht: Während die Studierenden einen realistischen Einblick in ihren späteren Berufsalltag erhalten und erste Erfahrungen im Umgang mit Schülern sammeln, haben die Lehrer die Möglichkeit, zu zweit neue Methoden auszuprobieren. Die Schüler können durch die zusätzliche Person im Klassenraum differenzierter betreut werden.

Interessierte Lehrkräfte und Studierende des Gymnasial- und Realschullehramts können sich noch bis zum 12. Mai unter www.lehrwerkstatt.org für die Lehr:werkstatt bewerben.’

Ulrike Flierler
Tel.: 09131/85-23652