Forschungsziel: die „Grüne Fabrik“

FAU startet neues Verbundprojekt

•  Termin:  12. April, 9.15 Uhr,
  • Ort: Raum IPT (Erdgeschoss, Laborhalle), Gebäude 246 (E|Drive-Center), auf AEG, Muggenhofer Straße 135 in Nürnberg

Die Wirtschaft verbraucht zurzeit fast die Hälfte der Energie in Deutschland, produzierende Betriebe wenden bis zu zehn Prozent ihrer Gesamtkosten für Energie auf. Vor diesem Hintergrund will der Forschungsverbund „Green Factory Bavaria“, an dem neben der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sieben weitere Hochschulen in Bayern sowie die Fraunhofer-Institute in Augsburg und Bayreuth beteiligt sind, Verfahren und Technologien zur Optimierung des Energieverbrauchs, zur Minimierung des Wärmeverlustes sowie zur dezentralen regenerativen Energieerzeugung entwickeln. Ziel ist es, die Erkenntnisse dann in enger Kooperation mit der Industrie umzusetzen. Am 12. April nimmt der Forschungsverbund offiziell seine Arbeit auf.

Aus diesem Anlass stellen Vertreter aus Wissenschaft und Politik den Forschungsverbund „Green Factory Bavaria“ in einem Pressegespräch vor. Medienvertreterinnen und -vertreter sind dazu ganz herzlich eingeladen. Als Gesprächspartner stehen zu Verfügung:

• Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
  • Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen,
  • Dr. Michael Mihatsch, Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie
  • Prof. Dr. Jörg Franke, Koordinator des Forschungsverbundes „Green Factory Bavaria“.

Es besteht die Möglichkeit zu Foto- und Filmaufnahmen nach dem Pressetermin – zu sehen sind u.a. Elektrofahrzeuge und Roboter, die zur Herstellung elektrischer Antriebe eingesetzt werden. Im Anschluss, um 10 Uhr, findet die Festveranstaltung zur Eröffnung des Forschungsverbundes statt. Auch dazu sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen.

Bitte geben Sie unter Tel. 09131/85-70211 bzw. per Mail an presse@fau.de Bescheid, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können.