„Jungen machen Action“

Boys´ Day 2013 an der FAU

Interesse für „männeruntypische Berufe“ wecken – das ist das Ziel des bundesweiten Boys´ Day am 25. April. Denn in sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Berufen sind Männer nach wie vor unterrepräsentiert. Auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beteiligt sich mit vier Workshops unter dem Motto „Jungen machen Action“ an dem Jungen-Zukunftstag.

Die Workshops, die das Büro für Gender und Diversity zusammen mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU organisiert hat, ermöglichen es den Teilnehmern, die künstlerisch-kulturellen Bereiche zu entdecken und sich selbst darin auszuprobieren. Ihnen sollen auf diese Weise neue berufliche Anregungen und Perspektiven eröffnet werden. Im Workshop „Malerei: Mensch-Maschine-Malerei“ steht den Jugendlichen beispielsweise ein sportlicher Parcours mit künstlerischen Projekten bevor. In andere Rollen schlüpfen können die Jungen im Workshop „Männer: Theater“. In „Holz und Metall“ arbeiten die Jungen künstlerisch mit verschiedenen Materialien, um aus vorgegebenen Formen etwas Neues zu modellieren.

Musik mit vollem Körpereinsatz

Rhythmisch geht es im vierten Workshop „Musik unterrichten: Elemente – Aktionen – Projekte“ zu: Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik der FAU, und zwei Studierende performen mit den Jungen zusammen Body Percussion. Bei dieser Musikform dient der Körper als Musikinstrument, Hände, Füße und Finger erzeugen den Klang. Zudem erhalten die Teilnehmer Einblicke in das Studium der Musikpädagogik.

Anmeldungen zu den Workshops sind nicht mehr möglich.

Gerne begrüßen wir Medienvertreterinnen und Medienvertreter zum Workshop „Musik unterrichten: Elemente – Aktionen – Projekte“ ab 9 bis 12 Uhr auf AEG, Muggenhofer Straße 141, in 90429 Nürnberg. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Ebru Tepecik vom Büro für Gender und Diversity.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70218