Personalmeldungen

Mai 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• PD Dr. Ralf Linker, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Stiftungsprofessur für Neuroimmunologie der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung an der Neurologischen Klinik.
  • Prof. Dr. Silke Jansen, Universität Mainz, auf die W3-Professur für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft.
  • Prof. Dr. Christiane Witthöft, Universität Kiel, auf die W3-Professur für Germanische und Deutsche Philologie.

Verleihung Juniorprofessor/in

• Dr. Kai Hildner, Juniorprofessor am Universitätsklinikum Erlangen, wurde bis zum 31. Mai 2016 erneut zum Juniorprofessor für Pneumologie/Immunologie an der Medizinischen Klinik 1 ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Rainer Kollmar, Neurologische Klinik.
  • PD Dr. Anil-Martin Sinha, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie.
  • PD Dr. Frens Steffen Krause, Lehrstuhl für Urologie.
  • PD Dr. Joachim Schmidt, Lehrstuhl für  Anästhesiologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Heinz Tobschall, Lehrstuhl für Angewandte Geologie (Geozentrum Nordbayern), am 27.04.2013 im Alter von 70 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini,  Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), hat den Ruf als Adjunct Professor for Distinguished Scientists an die King Abdulaziz University  in Jeddah, Saudi-Arabien abgelehnt.