Gastvortrag: Heilige Bilder im Alten Ägypten

Mittwoch, 8. Mai, 18.15 Uhr, Theologisches Seminargebäude, Hörsaal A, Kochstr. 6, Erlangen

Die Philosophische Fakultät und der Fachbereich Theologie der FAU laden am Mittwoch, 8. Mai, um 18.15 Uhr zu einem Gastvortrag mit Prof. Dr. Dr. Jan Assmann. Der international renommierte Kulturwissenschaftler spricht über „Heilige Bilder. Tod und Königtum als Quellen des Heiligen im Alten Ägypten“.

Bekannt wurde Assmann, der zuletzt an der Universität Heidelberg forschte und lehrte, mit seiner Theorie des kulturellen Gedächtnisses. Über die Ägyptologie hinaus machte sich der Wissenschaftler mit seiner Interpretation, wie und wann der Monotheismus entstanden ist, einen Namen: Seiner Auffassung nach hängen die Anfänge mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten zusammen.

Prof. Dr. Klaus Herbers
09131/85-22356