Große Hochschulwahlen der FAU am 25. Juni

Bild: Panthermedia

Jede Stimme zählt!

Am Dienstag, 25. Juni, sind alle Studierenden und Beschäftigte der FAU zur „großen“ Hochschulwahl aufgerufen. An diesem Tag werden der Senat, die Fakultätsräte der fünf Fakultäten, der Berufungsrat für den Fachbereich Theologie, die Fachschaftsvertretungen (nur Studierende) sowie die Mitglieder des Studentischen Konvents (nur Studierende) gewählt. Die sieben Wahllokale, verteilt auf Erlangen und Nürnberg, haben von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die zugelassenen Wahlvorschläge hängen seit Ende Mai an den Schwarzen Brettern in der Halbmondstraße, dem Kollegienhaus und an der Technischen Fakultät in Erlangen sowie an den Anschlagtafeln in den Hörsaalgebäuden Lange Gasse 20 und Regensburger Straße 160 in Nürnberg aus. Online können die Wahlvorschläge unter www.wahlen.uni-erlangen.de. eingesehen werden. Unter dieser Adresse finden sich auch zahlreiche weitere Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl sowie nach Auszählung der Stimmen die Ergebnisse. 2013 finden so genannte „große“ Hochschulwahlen statt, bei der Studierende, Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen sowie sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wählen. Im kommenden Jahr bei den „kleinen“ Hochschulwahlen, die alle zwei Jahre stattfinden, wählen nur Studierende.

Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis eingetragen sind, haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Seit Anfang Mai können Studierende ihre Wahlbenachrichtigungen in digitaler Form über das Internetportal „mein campus“ aufrufen. Mitglieder der übrigen Wählergruppen erhielten die Wahlbenachrichtigung in schriftlicher Form. Neben allgemeinen Informationen ist darauf auch vermerkt, in welchem Wahllokal die Wähler und Wählerinnen ihr Kreuz machen dürfen. Für eine persönliche Stimmabgabe im Wahllokal wird die Wahlbenachrichtigung nicht unbedingt benötigt; die Vorlage eines Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis oder Führerschein) genügt. Allerdings erleichtert die Wahlbenachrichtigung die Arbeit der Wahlhelfer und unterstützt den flüssigen Ablauf der Wahl. Wer rechtzeitig die Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann die Stimme auch per Post abgeben. Wichtig ist in diesem Fall, dass der Wahlbrief spätestens am Wahltag um 18 Uhr im Wahlamt ankommt, sonst kann er nicht berücksichtigt werden.

Im Senat werden von sechs Vertreter oder Vertreterinnen der Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen sowie von je einem Vertreter und Vertreterinnen der wissenschaftlichen und der sonstigen Mitarbeiter und vom Studentischen Senator grundsätzliche universitäre Angelegenheiten beschlossen. Zum Beispiel werden Vorschläge für die Ernennung des Kanzlers und dessen ständigen Vertreters sowie für die Berufung von Professoren und Bestellungen von Honorarprofessoren (auf Grundlage eines Beschlusses des jeweiligen Fakultätsrats) abgegeben.

In den Fakultätsraten fällen die studentischen Vertreterinnen und Vertreter zusammen mit Professoren und anderen Mitarbeitern wichtige Entscheidungen in den jeweiligen Fakultäten. Sie wirken auf diese Weise z.B. bei der Einrichtung von Studiengängen, Verabschiedung von Prüfungsordnungen und Besetzung von Professuren mit.

Der Berufungsrat für den Fachbereich Theologie wird erstmalig 2013 gewählt. Dieses Gremium wählen Hochschulangehörige, die Mitglied im Fachbereich Theologie sind.

Im Studentischen Konvent sitzen Studierende aus allen Fakultäten. Die Mitglieder kümmern sich um fachliche, wirtschaftliche und soziale Belange ihrer Kommilitonen an der FAU. Außerdem wählt der Konvent die studentischen Vertreterinnen oder Vertreter für den Senat sowie die Mitglieder des Sprecherrats, der den Studierenden Gewicht und Stimme nach außen verleiht. Die Fachschaftsvertretungen stellen die Interessenvertretung der Studierenden auf Fakultätsebene dar. Sie unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei der Organisation des Studiums und sind Ansprechpartner für fachbezogene Belange der Studierenden.

Alle Informationen zu den Hochschulwahlen stehen unter www.wahlen.uni-erlangen.de zur Verfügung.

Informationen für die Medien:

Doris Müller-Brech
Tel.: 09131/85-25826