FAU lädt zum 59. Schlossgartenfest

Schlossgartenfest 2012
Der Schlossgarten wird festlich geschmückt und beleuchtet. (Bild: FAU)

Uni-Sommernachtsball lockt mit vielen Attraktionen

Zu einem der wohl größten und schönsten Gartenfeste Europas lädt die FAU am Samstag, 29. Juni ein. Glanzpunkt im festlich geschmückten Erlanger Schlossgarten wird in diesem Jahr das Kollegienhaus sein, das in ein strahlendes Gewand aus Licht und Schatten getaucht wird. Rund 6.500 Gäste werden zu dem traditionsreichen Ball erwartet – neben Studierenden, Mitgliedern und Freunden der FAU auch hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Programm

Einlass ist ab 18.30 Uhr, musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der Big Band der Universität. Um 20 Uhr begrüßt FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Gäste des Fests. Tausende Lichter und Lichtobjekte von Studierenden der Hochschule Coburg werden den nächtlichen Schlossgarten romantisch erstrahlen lassen, während an den vier Tanzflächen die Oldies Big Band, die Showbands Picobello und Jump 5 sowie die Keller Mountain Blues Band spielen. Im Loungebereich vor dem Schloss unter Bäumen zwischen Cocktailbars swingt das Thomas Fink Trio. Im Foyer des Schlosses werden Gehröcke aus dem 18. und 19. Jahrhundert  präsentiert, außerdem sind dort Abendkleider zu sehen, die von andalusischer und spanischer Mode inspiriert sind. Gegen 23 Uhr erleuchtet dann das traditionelle Feuerwerk am Hugenottenbrunnen den Himmel über dem Schlossgarten. Auch in diesem Jahr wird beim Fest wieder für den guten Zweck gesammelt: Der Erlös des Lampionverkaufs kommt dem Förderverein Familie und Wissenschaft der FAU zugute.

Die gastronomische Leitung übernimmt wieder Norbert Nägel vom Schloss Atzelsberg, der in Pavillons vielfältige Gaumenfreuden bietet. Weitere Speisen und Getränke werden außerdem angeboten von: Nägelhof, Partyservice Bachmann, Gasthof Güthlein, Bauernhof Höfer, Gulden Brezen sowie Marcaron Patisserie. Außerdem finden sich im Schlossgarten Bier- und Kaffeetheken sowie Cocktail- und Champagnerbars – dazu eine Raucherlounge unter den Bäumen.

Das ausführliche Programm des Schlossgartenfestes gibt es im Internet unter www.schlossgartenfest.fau.de

Kartenverkauf

Noch gibt es ein kleines Kontingent an Eintrittskarten, die Mitglieder des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg zum Preis von 55 Euro pro Person erwerben können. Von diesem Betrag wird ein Teil für die Förderung von Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt. Die Bestellungen werden nach Eingang berücksichtigt. Ausführliche Informationen zur Mitgliedschaft im Universitätsbund gibt es unter www.universitaetsbund.fau.de

Wetter-Hotline

Am 29. Juni ist ab 13 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 6. Juli.

Ursula Ertl
Tel.: 09131/85-26779