Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät

Absolventen
Bild: panthermedie

Samstag, 13. Juli, 11.15 Uhr, Großer Hörsaal des Neuen Hörsaalzentrums, Ulmenweg 18, Erlangen

Die Medizinische Fakultät der FAU lädt zur Promotionsfeier in den Großen Hörsaal des Neuen Hörsaalzentrums, Ulmenweg 18, in Erlangen ein: Am Samstag, 13. Juli, überreicht Dekan Prof. Dr. Jürgen Schüttler die Urkunden an die Promovenden. Den Festvortrag mit dem Titel „Therapie mit Antikörpern“ hält der emeritierte Prof. Dr. Joachim R. Kalden.

Im Rahmen der Feier verleiht die Fakultät Prof. Dr. Jeffrey Ravetch von der Rockefeller University in New York die Ehrendoktorwürde. Damit würdigt die Medizinische Fakultät Ravetchs Verdienst auf dem Gebiet der molekularen und genetischen Grundlagen der Aktivität von Antikörpern. Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Leiter des Virologischen Instituts – Klinische und Molekulare Virologie an der FAU.

Der Fritz und Maria-Hofmann-Preis wird dieses Jahr an Kristina Schödel verliehen, Benjamin Ettle erhält den Luise Prell-Preis. Mit den beiden Preisen werden jährlich hervorragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Dr. Rainer Lutz und Dr. Tobias Huh wird der Promotionspreis der Forschungsstiftung verliehen. Der Ria Freifrau von Fritsch-Preis, der die Forschung auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung fördert, geht an Dr. Dimitrios Mougiakakos. Die Laudatio hält Prof. Dr. Markus F. Neurath, Ordinarius für Innere Medizin am Universitätsklinikum Erlangen.

Simone Marten
Tel.: 09131/85-22341