Personalmeldungen

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Dr. Gregor Zöttl, Universität München, auf die W2-Professur für Volkswirtschaftslehre.
  • Dr. Fabian Schäfer, Universität Zürich, auf die W3-Professur für Japanologie.
  • PD Dr. Charlotte Köckert, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Ältere Kirchengeschichte.
  • Dr. Christian Leßmann, TU Dresden, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Sannakaisa Virtanen, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, an die Aalto Universität Helsinki.
  • Prof. Dr. Alexander Brem, Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement, an das St. Mary‘s College of California.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Christian Seifarth, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Florian Faschingbauer, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Jens Habermann, Lehrstuhl für Mathematik, für das Fachgebiet Mathematik.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Georg Crezelius, Fachbereich Rechtswissenschaft.

Verstorben

• Prof. Dr. Joachim Franke, Emeritus der Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Prorektor der FAU Erlangen-Nürnberg von 1973 – 1976, am 3. August 2013 im Alter von 86 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Falk Hante, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II, wurde für den Zeitraum vom 1. Oktober 2013 bis 31. März 2014 Sonderurlaub gewährt zur Vertretung einer Professur für Optimization and Data Analysis an der Technischen Universität München.
  • Dr. Michael Schimmelpfennig, Lehrstuhl für Sinologie, wurde Sonderurlaub bis zum 31. Januar 2015 zur Vertretung einer Professur für Sinologie an der Australian National University in Canberra/Australien gewährt.
  • Prof. Dr. Rudolf Stauber tritt als Gastprofessor ab 1. August 2013 eine Stelle am Zentralinstitut für neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) an.
  • Prof. Dr. Michael Wegner, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, wird mit der Leitung des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin bis zur endgültigen Wiederbesetzung betraut.
  • Prof. Dr. Jürgen Behrens, Lehrstuhl für Experimentelle Medizin II, wird mit der Leitung des Lehrstuhls für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Molekulare Pathogeneseforschung bis zur endgültigen Wiederbesetzung betraut.
  • PD Dr. Hans-Jörg Sigwart, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II, wird weiterhin Sonderurlaub zur Vertretung einer Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Technischen Universität Darmstadt gewährt.