Menschenrechte und Religion – ein Widerspruch?

Experten diskutieren das brisante Thema beim XI. Nürnberger Forum / Einladung zum Pressegespräch am 24. September

Termin: 24. September 2013, 12.30 Uhr
Ort: Roter Saal der Villa St. Paul (1. Stock, Raum 01.005), Dutzendteichstraße 24, Nürnberg

Islamisten attackieren koptische Christen in Ägypten. Militante Buddhisten machen in Myanmar Jagd auf Muslime. Frauen in Pakistan droht wegen angeblicher Gotteslästerung die Todesstrafe. Der Eindruck liegt nahe, dass Religion sich nicht mit dem Grundanliegen der Menschenrechte verträgt, nämlich die Würde und das Lebensrecht aller Menschen zu achten und sicherzustellen. Das XI. Nürnberger Forum „Menschenrechte und interreligiöse Bildung“, das vom 24. bis 26. September an der FAU stattfindet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das spannungsvolle Verhältnis zwischen Menschenrechten und Religionen unter die Lupe zu nehmen und nach den sich daraus ergebenden Herausforderungen für Bildung und Erziehung zu fragen.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Thema „Menschenrechte und interreligiöse Bildung“. Bei einem Pressegespräch am 24. September stellen die Veranstalter die Themen und Hauptredner der Tagung vor.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Johannes Lähnemann, Emeritus am Lehrstuhl für Religionspädagogik der FAU,

Prof. Dr. Manfred Pirner, Lehrstuhl für Religionspädagogik der FAU,

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der FAU, UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit,

Dr. Ziba Mir-Hosseini, Rechtswissenschaftlerin an der Universität London, Menschenrechtsaktivistin, Filmemacherin,

Prof. Dr. Friedrich Lohmann, Universität der Bundeswehr München.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu dem Termin eingeladen. Bitte geben Sie per Mail an nuernberger-forum@fau.de Bescheid, wenn Sie an dem Pressegespräch teilnehmen möchten.

Ausführliche Informationen zur Tagung finden Sie vorab unter www.nuernberger-forum.fau.de.