Presseeinladung: Vielfalt als Chance und Herausforderung

Eröffnungsveranstaltung der Kanzlertagung

Die wachsende Diversität ihrer Beschäftigten und Studierenden stellt deutsche Universitäten zukünftig vor Herausforderungen und bietet zugleich vielfältige Chancen. Vor diesem Hintergrund stellen die Kanzler und Kanzlerinnen der deutschen Universitäten auf ihrer diesjährigen Jahrestagung, die vom 19. bis 21. September an der FAU stattfindet, das Thema „Gender und Diversity“ in den Mittelpunkt. Zu der Eröffnungsveranstaltung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Strategien und Konzepte für den Umgang mit der wachsenden Diversität werden künftig entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbs-, Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Universitäten in Deutschland haben. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung werden sich über Instrumente des Gender- und Diversity-Managements und Best-Practice-Beispiele austauschen und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten für die praktische Umsetzung in der Organisations- und Personalentwicklung sowie im Qualitätsmanagement diskutieren. Als ganz besondere Keynote-Sprecherin konnte Gastgeber Thomas A.H. Schöck, Kanzler der FAU, die renommierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Gülsün Sağlamer, frühere Rektorin der Teknik Üniversitesi und heute Kuratoriumsmitglied der Kadir Has Üniversitesi in Istanbul, gewinnen: Sie wird über den Umgang und die Erfahrungen mit Diversity-Management an türkischen Universitäten sprechen und damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vielleicht nicht ganz alltäglichen Blickwinkel auf dieses Thema aufzeigen.

Wann: am 19. September von 13:30 bis 15:30 Uhr

Wo: im Müller Medien-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg

Das Programm:

Begrüßung:

• Thomas A. H. Schöck, Kanzler der FAU
  • Albert Berger, Bundessprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands

Grußworte:

• Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU
  • MD Dr. Adalbert Weiß, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Festvortrag:

• Prof. Dr. Gülsün Sağlamer, Kadir Has Üniversitesi, Istanbul

(mit anschließender Diskussion)