Vortragsreihe: Faszination Technik

16. September, 16.00 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Am 16. September laden die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) wieder zu ihrer gemeinsamen Vortragsreihe „Faszination Technik“.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um eine Anmeldung unter events@iis.fraunhofer.de wird gebeten.

Im ersten Vortrag stellt Prof. Dr. Marc Stamminger, Lehrstuhl für Informatik 9 – Grafische Datenverarbeitung der FAU, Computerprogramme vor, die es Informatikern ermöglichen, aus Bildern einer realen Welt ein 3D-Modell zu erstellen. Dabei zeigt er Grenzen und dieser Verfahren auf und beschreibt ihren Einsatz in den Bereichen Entertainment, Archäologie und Medizin.

Im Anschluss beschäftigt sich Dr. Norman Uhlmann vom Fraunhofer IIS mit der Röntgen-Computertomographie (CT) für industrielle Fragestellungen: Mit Hilfe einer speziellen Anlage im Fraunhofer-Entwicklungszentrum für Röntgentechnologie in Fürth können Wissenschaftler erstmals Objekte bis zu zehn Tonnen mittels CT untersuchen.

Die Vortragsreihe endet am 28. November mit einer offenen Werkstatt zum Thema „Sport und Technik – eine neue Allianz zum Guten?“

Ausführliche Informationen zur Vortragsreihe gibt es im Internet unter http://www.tf.fau.de/infocenter/veranstaltungskalender/

Ansprechpartner:

Christiane Maerten