Ausbildungsbeginn am Uni-Klinikum Erlangen

Die neuen Azubis und Schüler am Uni-Klinikum Erlangen (Bild: Uni-Klinikum Erlangen)

224 Auszubildende und Schüler starten ins Berufsleben

Anfang September und Oktober war es wieder so weit: Insgesamt 224 Auszubildende und Schüler haben ihre Ausbildung am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) und an seinen angegliederten Berufsfachschulen begonnen. In den kommenden drei bis vier Jahren werden die Azubis in den verschiedenen Einrichtungen auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Insgesamt 15 unterschiedliche Berufe werden in diesem Jahr angeboten. Rund 700 Azubis absolvieren derzeit eine Ausbildung am Uni-Klinikum, das mit insgesamt mehr als 7.300 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern Nordbayerns zählt.

Die neuen Auszubildenden sind: 50 Schüler an der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege, 48 Schüler an der Staatlichen Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin, 32 Schüler an der Staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie, 27 Schüler an der Staatlichen Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege, 20 Schülerinnen an der Staatlichen Berufsfachschule für Hebammen, 16 Studenten (Ausbildung mit Bachelorabschluss) an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie, zwölf Schüler an der Schule für Operationstechnische Assistenten, fünf Schülerinnen an der Staatlich anerkannten, privaten Berufsfachschule für Orthoptik, vier Medizinische Fachangestellte, drei Kauffrauen für Bürokommunikation, drei Informatikkaufleute (Ausbildung teils mit Bachelorabschluss), eine Elektronikerin, ein Metallbauer, ein Kaufmann im Gesundheitswesen und ein Chemielaborant.

Annika Vorberg
Tel.: 09131/85-46679