Neu im FAU-Universum

Erstsemesterbegrüßung 2013
Einladung zur Erstsemesterbegrüßung 2013

Uni begrüßt Studienanfänger mit Willkommensfeier in der Heinrich-Lades-Halle

Die Einladungen werden in diesen Tagen verschickt: Am 23. Oktober begrüßt die FAU ihre Erstsemester zur offiziellen Begrüßung in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle. Von 14 bis 19 Uhr informieren die Uni und Studenteninitiativen mit zahlreichen Infoständen über das Studentenleben an der FAU.

Die FAU ist ein eigenes, kleines Universum: 640 Professoren und unzählige wissenschaftliche Mitarbeiter lehren und forschen hier, mehr als 35.000 Studierende in rund 150 Studiengängen lernen an der FAU. Neben Vorlesungen, Seminaren und der Uni-Bibliothek bieten Angebote wie der Hochschulsport oder die vielen studentischen Gruppen Möglichkeiten für zusätzlichen Zeitvertreib. Da den Überblick zu behalten, ist selbst für Kenner schwierig – für die Erstsemester, die am 14. Oktober ihr Studium beginnen, ist es oftmals überwältigend. Die Erstsemesterbegrüßung versammelt das „FAU-Universum“ daher auf kleinem Raum: In der Heinrich-Lades-Halle stellen sich neben den zentralen Einrichtungen der Uni auch studentische Initiativen wie das Uni-Radio, das Hörkunstfestival oder der Hochschul-Segelgruppe vor. Auch über die Finanzierung des Studiums erhalten die Studienanfänger viele Informationen, zum Beispiel über das Deutschlandstipendium. An einer „Job Wall“ können sich die Studienanfänger nach einer Nebenbeschäftigung umsehen.

Offiziell begrüßt werden die FAU-Neuzugänge um 16 Uhr von FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis sowie einem Vertreter der Studierenden, Thorsten Wißmann. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet das Studentenwerk kostenlose Snacks an, Tucher Bräu sponsert Freibier und Bionade Cola für die Studienanfänger. Zudem erhalten alle Teilnehmer Tickets für Spiele des Zweitliga-Spitzenreiters Greuther Fürth. Und als besonderes  Begrüßungsgeschenk verschenkt die Uni an alle Studienanfänger die beliebten FAU-Plantaschen, gefüllt mit Give-Aways.