Top-Platzierung für Ingenieurwissenschaften der FAU

FAU auf Platz 3 des Shanghai-Rankings (Bild: pathermedia)
FAU auf Platz 3 des Shanghai-Rankings (Bild: panthermedia)

Wer in Deutschland auf der Suche nach den besten Ingenieursschmieden ist, kommt an der FAU nicht vorbei: Im Academic Ranking of World Universities – besser bekannt als Shanghai-Ranking – belegt die Universität Platz 3 im Bereich Ingenieurwissenschaften, Technik und Informatik und kann damit ihr Ergebnis aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

Besonders gut schneidet die FAU bei Veröffentlichungen in den renommierten Wissenschaftspublikationen sowie bei der Zahl der FAU-Wissenschaftler, die von anderen Forschern zitiert werden, ab. In beiden Einzelkategorien ist in Deutschland lediglich das Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) erfolgreicher.

Das Ranking wird jährlich von der Jiao-Tong-Universität in Shanghai erstellt und vergleicht Universitäten weltweit. Unter anderem fließen darin die Zahl der Nobelpreisträger einer Uni, andere große Wissenschaftspreise sowie Veröffentlichungen in den englischsprachigen Fachmagazinen Science und Nature ein.

Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Marion Merklein
Tel.: 09131/85-27140