Gastvortrag: Arbeitsmarktreform in Italien

Dienstag, 15. Oktober, 17.15 Uhr, Raum A602 im Turm A der Philosophischen Fakultät, Bismarckstr. 1, Erlangen

Italiens Wirtschaftskrise und mögliche Auswege stehen am Dienstag, 15. Oktober, im Mittelpunkt eines englischsprachigen Gastvortrags an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU): Die italienische Wirtschaftswissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Politikerin Elsa Fornero spricht über die Reform des Arbeitsmarktes und die Jugendbeschäftigung in Italien. Beginn der Veranstaltung ist um 17.15 Uhr in Raum A602 im Turm A der Philosophischen Fakultät, Bismarckstraße 1 in Erlangen.

Elsa Fornero ist Professorin an der Universität Turin. In der Regierung Monti bekleidete sie das Amt als Ministerin für Arbeit, Soziales und Chancengleichheit. Sie wurde 1948 in San Carlo Canavese im Hinterland von Turin geboren. Zu den Schwerpunkten ihrer Forschung zählen das private und öffentliche Pensionswesen sowie Rentenreformen, die Bevölkerungsalterung und die Reform des Arbeitsmarktes. Zwischen 2003 und 2004 war sie als Beraterin für die Weltbank in Fragen einer Rentenreform in Russland, Lettland, Mazedonien und Albanien tätig.  Von 2010 bis 2011 bekleidete sie zudem das Amt der Aufsichtsrats-Vizepräsidentin der Großbank Intesa Sanpaolo. Ihre ersten politischen Erfahrungen sammelte Fornero bereits zwischen 1993 und 1998 als Gemeinderätin für eine Bürgerliste in Turin.

Die Veranstaltung wird von der Abteilung Italienisch des Sprachenzentrums in Zusammenarbeit mit dem italienischen Konsulat in München organisiert.

Paola Cesaroni
Tel.: 09131/85-22928