Personalmeldungen

November 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• Prof. Dr. Thomas Brabletz, Universitätsklinik Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Molekulare Pathogeneseforschung am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum der FAU.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Markus Metzler, Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, auf die W2-Professur für Kinder- und Jugendmedizin.
  • Prof. Dr. Klaus Höcherl, Universität Regensburg, auf die W2-Professur für Molekulare Pharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie.
  • Dr. Andreas Grüner, Professorenvertreter an der Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W3-Professur für Klassische Archäologie am Department Alte Welt und Asiatische Kulturen.
  • Maître de conférences Dominique de Ligny, Université Lyon, auf die W2-Professur für Glas und Keramik.

Ruf nach auswärts erhalten

• PD Dr. Dr. Michael Scholz, Institut für Anatomie II, an die Danube Private University Krems, Österreich.

Honorarprofessor/in

• Dr. Peter Weidinger, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Frank Vollmer, Lehrstuhl für Experimentalphysik, für das Fachgebiet Physik.
  • Dr. Gintautas Korinth, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Paul Müller, Lehrstuhl für Experimentalphysik.

Verstorben

• Prof. Dr. Herbert Wenzel, Professor für Technische Chemie, am 27. Oktober 2013 im Alter von 78 Jahren.
  • Prof. Dr. Wigand Ritter, Emeritus des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeographie, am 4. November 2013 im Alter von 80 Jahren.
  • Prof. Dr. Cristina Meinecke, Professur für Psychologie, am 14. November 2013 im Alter von 61 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Markus Stiglbauer, Juniorprofessur für Corporate Governance, wird Sonderurlaub bis 31. März 2014 zur Vertretung einer W3-Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und Organisation an der Hochschule Lahr gewährt.
  • Christian Müller-Thomas, wird ab dem 1. Dezember 2013 für die Dauer von 3 Jahren zum Gleichstellungsbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg bestellt.