Carl Friedrich von Siemens Stiftung fördert Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg mit 400.000 Euro

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung setzt die Förderung der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg fort: Nach 200.000 Euro im vergangenen Jahr können im kommenden Jahr in Forschung und Lehre dringend benötigte Bücher im Bereich der Geisteswissenschaften, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Naturwissenschaften für 400.000 Euro beschafft werden. Die Förderung wird 2015 mit abermals 400.000 Euro weitergeführt, so dass sich die Unterstützung der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg durch die Carl Friedrich von Siemens Stiftung auf insgesamt 1.000.000 Euro beläuft. Die Universitätsbibliothek will diese Mittel für den Ausbau beziehungsweise die Aktualisierung der Lehrbuchsammlungen und den Ausbau des Fachbuchbestands in der Hauptbibliothek, der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbibliothek und der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek verwenden.

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München ist eine unabhängige Einrichtung zur Förderung der Wissenschaften, die in den letzten Jahren Universitätsbibliotheken in Deutschland mit mehr als 30 Millionen Euro unterstützt hat.

Gisela Gläser
Tel.: 09131/85-23932