FAU stellt als erste bayerische Hochschule auf SEPA um

Bild: Panthermedia

Kanzler Schöck: „Leitungsfähigkeit unserer Universitätsverwaltung unter Beweis gestellt“

Die FAU ist die erste bayerische Hochschule, die ihre Zahlungen komplett auf SEPA umgestellt hat. Bei dem europaweiten Zahlungsverfahren geben Bankkunden statt Bankleitzahl und Kontonummer ab Februar nur noch die so genannte IBAN (International Bank Account Number) an.

Zwei Tage liefen die Rechner, um die Kontodaten der mehr als 10.000 Zahlungspartner, mit denen die FAU zusammenarbeitet, zu aktualisieren. Was die Software allein nicht schaffte, haben die Mitarbeiter des Referats Finanzbuchhaltung aufwändig recherchiert und manuell auf den neuen Stand gebracht. Seit Anfang Oktober überweist die FAU nun nach neuestem europäischen Standard und hat so sicher gestellt, dass auch nach dem Stichtag 1. Februar alle Zahlungen beim richtigen Empfänger ankommen.

Dazu Thomas A.H. Schöck, Kanzler der FAU und damit oberster Verwaltungschef: „Wir freuen uns, dass die Umstellung so reibungslos verlaufen ist und wir diese aufwändige Umstellung als erste bayerische Hochschule erfolgreich vornehmen konnten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese umfangreiche Aufgabe zusätzlich zu ihrer ohnehin großen täglichen Belastung ganz „geräuschlos“ erledigt haben. Sie haben damit einen deutlichen Beleg für die Leistungsfähigkeit unserer Universitätsverwaltung auch in diesem Bereich geliefert.“

Gerhard Lahner
Tel.: 09131/85-24072