„Gleiche Chancen? Zur Situation der wissenschaftlich Beschäftigten an der Universität Erlangen-Nürnberg“

Wie schätzen die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der FAU ihre beruflichen Perspektiven im Wissenschaftsbetrieb ein? Lassen sich Care-Aufgaben, wie Kinderbetreuung und Angehörigenpflege, mit der Arbeit an einer Hochschule vereinbaren? Erleben wissenschaftlich Beschäftigte Benachteiligungen oder gar Diskriminierungen aufgrund ihres Geschlechts, Alters, sexuellen Orientierung, Migration, sozialen Herkunft, Beeinträchtigung oder Elternschaft? Und nicht zuletzt: Wie zufrieden sind sie mit der FAU als Arbeitgeberin?

Antworten auf diese und andere Fragen liefert die Online-Befragung der wissenschaftlich Beschäftigten der FAU zu Diversität, Chancengleichheit und Gerechtigkeit. Die Ergebnisse der Umfrage, an der sich rund 35% (1.299) der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FAU beteiligten, werden am 05.12.2013 von 18-20 Uhr im Hörsaal ZMPT im Medical Valley Center (Henkestr. 91) in Erlangen präsentiert. Eröffnet wird die Veranstaltung von der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung Prof. Dr. Antje Kley.

Dr. Anja Gottburgsen
Tel.: 09131/85-22961