Rechnen, bis die Köpfe rauchen

Tag der Mathematik 2014: Anmeldungen sind ab sofort möglich

Ein ganzer Tag im Zeichen der Mathematik: Das Department Mathematik der FAU veranstaltet am Samstag, 22. März 2014, zusammen mit dem Zentrum für Mathematik und dem Kooperationspartner Siemens den 23. Tag der Mathematik. Teams von drei bis maximal fünf Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe können sich bis zum 21. Februar 2014 auf der Website des Zentrums für Mathematik anmelden. Pro Schule können mehrere Gruppen an dem Wettbewerb teilnehmen.

Vormittags bearbeiten die Schüler mathematische Aufgaben zunächst im Team, im folgenden Wettbewerb sind die Teilnehmer dann auf sich selbst gestellt. Nachmittags geht es wieder im Team weiter um die „mathematischen Hürden“ – sieben bis acht Aufgaben – möglichst schnell zu nehmen.

Die besten Rechenleistungen werden mit wertvollen Sachpreisen belohnt. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhalten zudem ein Stipendium für einen einwöchigen Matheworkshop. Dort bearbeiten sie zusammen mit Mathematiklehrern Anwendungsprobleme aus Industrie und Wirtschaft. Geleitet wird der Workshop von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Universitäten, Fachhochschulen sowie dem Zentrum für Mathematik. Erstmalig werden die Schulen mit den meisten Teams und den besten Platzierungen mit einem Schulsonderpreis ausgezeichnet. Die Schule mit dem besten Teams erhält einen Bücherscheck für die Schülerbücherei.

Lehrervorträge

Parallel zum Wettbewerb können interessierte Lehrer sowie Schüler Vorträge zu verschiedenen mathematischen Themen besuchen, die von Mitarbeitern des Departments der FAU gehalten werden. Diese fünf Vorträge sind Teil einer Lehrerfortbildung, die im FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) angekündigt wird.

Der Tag der Mathematik wird deutschlandweit vom Zentrum für Mathematik an verschiedenen Standorten mit identischen Aufgaben ausgerichtet. Ziel ist, Schüler für die Mathematik zu begeistern. Die Erlanger Veranstaltung wird von der Siemens AG maßgeblich gefördert.

Prof. Dr. Friedrich Knop
tschacher@mi.uni-erlangen.de