Windsbacher Knabenchor singt für Grundschüler das Weihnachtsoratorium

Montag, 16. Dezember, 11.30 bis 12.30 Uhr, Aula, Regensburger Str. 160, Nürnberg

Der Windsbacher Knabenchor ist am 16. Dezember zu Gast bei den Musikalischen Grundschulen, einem Projekt, das Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer von der FAU koordiniert. Unter der Leitung Martin Lehmanns singen die Windsbacher das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach – in einer moderierten Kinderfassung. 555 Grundschüler werden vom Auditorium aus in den Choral „Vom Himmel hoch“ einstimmen. Das Orchester der Berliner Streichersolisten sowie verschiedene Solisten werden den Grundschülern ein Konzert mit Ausschnitten aus den berühmtesten Arien und Chorälen bieten. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der geschlossenen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Das Konzert ist ein Angebot für die Musikalischen Grundschulen in Bayern. Im Rahmen dieses Schulentwicklungsprojekt, das in Mittelfranken im Jahr 2011 startete, werden Grundschüler über die Musik in der Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit in der Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Dabei gestaltet jede Schule ihr musikalisches Profil selbst: Die Aktionen reichen von Schulmusicals bis hin zur Organisation einer Kulturnacht. Einen besonderen Schwerpunkt der Musikalischen Grundschulen Bayern bildet das Angebot der FAU, Lehrkräfte ohne Musikstudium musikpädagogisch fortzubilden.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel.: 0911/5302-552