Meinung der Studierenden gefragt

Studierende am FB Wirtschaftswissenschaften (Bild: FAU)
Bild: FAU

FAU-Studierende bewerten Uni in Onlineumfrage

Wie zufrieden sind die Studierenden der FAU mit ihrem Studium? Und wo sehen sie Verbesserungsbedarf? Vom 15. Januar bis zum 11. Februar fordert die FAU ihre Studierenden auf, unter http://ww2.unipark.de/uc/faupanel2014/ ihre Studiensituation zu bewerten. Die so gewonnenen Informationen sollen dabei helfen, die Studienbedingungen an der FAU langfristig zu verbessern. Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich bis Mitte des Sommersemesters 2014 vorliegen.

Die Onlineumfrage – das sogenannte FAU-Panel – gibt es bereits seit mehreren Jahren an der FAU. Durch die jährliche Wiederholung können in der Umfrage Veränderungen im Meinungsbild der Studierenden abgebildet werden. Zudem können die Mitarbeiter des FAU-Qualitätsmanagements so überprüfen, in welchen Bereichen sich aus Sicht der Studierenden bereits etwas verbessert hat und wo noch Nachholbedarf besteht. In Kombination mit anderen Daten aus der Hochschulstatistik stellt das Panel ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement im Bereich Lehre und Studium dar.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert gute 20 Minuten. „Diese Zeit ist sinnvoll investiert, denn die Ergebnisse sollen unter anderem zeigen, wo es bei den Studienprogrammen von Bachelor und Master noch etwas zu verbessern gibt und wo es besonders gut klappt”, sagt Prof. Antje Kley, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der FAU, der das „FAU-Panel” besonders am Herzen liegt. „Wir möchten aber auch mehr darüber erfahren, wie die Studierenden ihre Lernumwelten einschätzen. Diese Informationen sind sehr hilfreich für die Beurteilung der Studienbedingungen und nicht zuletzt für die Weiterentwicklung des Studienangebotes.”

Befragt werden alle Studierenden der FAU in Bachelor- und Master, Staatsexamens- und Lehramtsstudiengängen (Neue LPO) sowie in Studiengängen mit kirchlichem Abschluss. Studierende mit den Abschlusszielen Diplom, Magister, Bakkalaureus und Lehramt (Alte LPO) sind von der Befragung ausgenommen, da es sich hier um auslaufende Studienprogramme handelt.

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften werden ebenfalls nicht befragt – an ihrem Fachbereich gibt es traditionell eine eigene Umfrage, die diesmal wegen der derzeit laufenden CHE-Umfrage erst Anfang des Sommersemesters 2014 stattfindet.

Die FAU-Studierenden erhalten in diesen Tagen eine Einladungsmail zur Online-Befragung. Um an der Befragung teilzunehmen, melden sie sich unter mit ihrer persönlichen Matrikelnummer im Onlinesystem an. Datenschutz und Anonymität sind in jedem Fall gewährleistet.

Fragen rund um die Studierendenbefragung beantwortet der Projektleiter Dr. Florian Schulz, Referat L 1, unter faupanel@fau.de.

Dr. Florian Schulz
Tel.: 09131/85-21197