2. Workshop Digital Humanities and Social Sciences

30. bis 31. Januar, Konrad-Zuse-Straße 3/5, Raum BR LSE 01.030, Erlangen

Bereits zum zweiten Mal lädt das Interdisziplinäre Zentrum „Digital Humanities and Social Science” zu einem Workshop mit gleichnamigem Titel ein. Die Veranstaltung findet vom 30. Bis 31. Januar 2014 in den Räumen der FAU statt. Moderieren werden Prof. Dr. Günther Görz vom Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa” sowie Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks, Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte.

Die Vorträge des Workshops decken so vielfältige Themen wie die aktuelle Bearbeitung des Behaim-Globus, den Einsatz von IT in der Archäologie oder die mittelalterliche Wandmalerei in Bayern ab. Zusätzlich zu den Experten der FAU werden auf der Tagung auch Wissenschaftler anderer Universitäten sprechen, wie beispielsweise Dr. Monica Berti (Universität Leipzig), Dr. Felix Schäfer, Deutsches Archäologisches Institut Berlin), Dr. Elton Barker (Open University, England) und Stanislava Gardašević (Nationalbibliothek Serbien).

Robert Fischer
robert.fischer@fau.de