Eröffnungsfeier des ersten Lehrstuhls für Allgemeinmedizin in Bayern

Mittwoch, 29. Januar, 18.00 Uhr, Orangerie, Schlossgarten 1, Erlangen

Der erste reguläre Lehrstuhl für Allgemeinmedizin in Bayern ist an der FAU an den Start gegangen. Die Medizinische Fakultät der FAU und der Bayerische Hausärzteverband laden am Mittwoch, 29. Januar zur Eröffnungsfeier ein. Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Um 18 Uhr werden Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU, und Dr. Dieter Geis, der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, das Grußwort sprechen. Im Anschluss hält um 19 Uhr Prof. Dr. Thomas Kühlein, Leiter des neuen Lehrstuhls, den Eröffnungsvortrag „Universitätsklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut – Ein Neustart für Lehre, Forschung und Praxis“. Kühlein wechselte zum Wintersemester 2013 von der Universitätsklinik Heidelberg nach Erlangen. Außerdem werden u.a. Melanie Huml, Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, sowie Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Ärztekammer, zur Eröffnung des neuen Lehrstuhls anwesend sein.

Der neue Lehrstuhl arbeitet eng mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Eckental zusammen, wo Studenten an die ambulante Behandlung von Patienten in einer Hausarztpraxis herangeführt werden. Die Verknüpfung von ambulanter medizinischer Versorgung mit universitärer Lehre und Forschung vermittelt den Studenten die gesamte Breite der Versorgungsmedizin und soll einen Beitrag dazu leisten, dem Hausärztemangel im ländlichen Raum Bayerns entgegenzuwirken.

Prof. Dr. Thomas Kühlein
Tel.: 09131/85-31140