Neue Universitätseinrichtungen in der Uferstadt Fürth

Donnerstag, 6. Februar, 15 Uhr, Dr. Mack-Straße 77, Fürth

Einzelne Einrichtungen des Departments für Werkstoffwissenschaften der FAU sowie das Institut für Lerninnovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU werden feierlich eröffnet. Die Einweihungsfeier findet am Donnerstag, 6. Februar, um 15 Uhr, in der Dr. Mack-Straße 77 in Fürth statt.

Der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, wird um 15 Uhr zu den Feierlichkeiten begrüßen. Außerdem wird Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst anlässlich der Einweihung eine Ansprache halten.

Zur Veranstaltung werden Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Prof. Dr. Marion Merklein, Dekanin der Technischen Fakultät, sowie Prof. Dr. Rainer Trinczek, Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Grußworte sprechen. Als Repräsentanten der Universität für den Bereich Lehre werden FAU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Antje Kley und Prof. Dr. Mathias Göken vom Department für Werkstoffwissenschaften Vorträge halten.

Auf dem Gelände der Fürther Uferstadt werden nun der Lehrstuhl für Werkstoffsimulation, das Zentrum für Nanometalle sowie die Forschungsgruppe Kristallzucht für Elektro- und Energietechnik die Forschungsarbeiten intensivieren. Der Lehrstuhl für Werkstoffsimulation, der von Prof. Dr. Michael Zaiser geleitet wird, ist der erste Lehrstuhl der FAU, der vollständig in Fürth angesiedelt ist.

Für das Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT) hat die FAU im Rahmen des Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre Flächen von rund 1.200 Quadratmetern angemietet. So sind nun das Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität sowie das Institut für Lerninnovation auf dem Gelände der Uferstadt untergebracht.

Markus Pieger
Tel.: 09131/85-26881