@fau.de jetzt auch für Studierende

Studenten der FAU erhalten neue Mailadressen

Studierende der FAU erhalten jetzt auch Mail-Adressen mit der Endung „@fau.de“. Diese Mailadressen sind bisher ausschließlich für Uni-Mitarbeiter reserviert gewesen. Ab dem 11.02. sind die Studenten der FAU verpflichtet einen entsprechenden Account einzurichten. Ende November soll die Anpassung an die neue Adressform abgeschlossen sein. Wer sich ab dem Sommersemester 2014 immatrikuliert, erhält automatisch eine der neuen Adressen.

Die neuen Mailadressen können von den Studierenden auch weiter zum Empfangen von Nachrichten genutzt werden, nachdem sie die Universität verlassen haben. Als besonders hilfreich kann sich dies erweisen, wenn Studierende diese Adresse in ihren Veröffentlichungen angegeben haben, da so auch nach Verlassen der Universität eine Kontaktaufnahme ohne Umwege möglich ist.

Studierende, die noch über eine alte E-Mail-Adresse verfügen, müssen für die Freischaltung eine neue persönliche Adresse mit der Endung „@fau.de“ im IdM-Portal reservieren und anschließend aktivieren. Die persönlichen Adressen haben allgemein die Form vorname.initialen.nachname@fau.de, wobei Initialen aus Vor- und Nachnamensbestandteilen gebildet werden. Zur einfacheren Handhabung stellt das IdM-Portal bereits verschiedene mögliche Adressen zur Auswahl, zusätzlich können die vorgeschlagenen Adressen noch durch die Angabe eines Kurz- oder Rufnamens sowie weiterer Vornamen individuell angepasst werden.

Die neue E-Mail-Adresse ist ab ihrer Aktivierung als neue Hauptadresse hinterlegt. Alle zentralen, studentischen Onlinedienste, wie mein campus, studOn und weitere nutzen ab diesem Zeitpunkt diese Adresse für ihre Zustellung. Damit alle wichtigen Nachrichten ihr Ziel erreichen, sollte auf die Zustellbarkeit der Adresse geachtet werden (beispielsweise durch eine Test-E-Mail). Detaillierte Hinweise hierzu gibt es auf der Webseite des Rechenzentrums. Natürlich stehen bei Fragen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Service-Theken des RRZE und der IT-Betreuungszentren für Sie bereit.