Südafrikanische Delegation besucht FAU

FAU-Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Christoph Korbmacher, begrüßte die Vizepräsidentin der Nelson Mandela Metropolitan University, Prof. Thoko Mayekiso, sowie Dr. Nico Jooste, Direktor des Büros für Internationale Angelegenheiten der NNMU, und Prof. Dr. Alexander Brem, FAU-Juniorprofessor für Ideen- und Innovationsmanagement, im Erlanger Schloss. (Bild: Georg Pöhlein)

Hochschulpartnerschaft mit Nelson Mandela Metropolitan University geplant

Mehr als 500 Hochschulpartnerschaften weltweit hat die FAU bereits, nun soll noch eine dazukommen: Vertreter der südafrikanischen Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) in Port Elizabeth waren auf Einladung von Prof. Dr. Alexander Brem (Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement) zu Gast an der FAU. Ziel des Besuchs war, eine Kooperation im Bereich des Studierendenaustausches sowie in der Forschung aufzubauen. Höhepunkt war ein Treffen mit FAU-Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Christoph Korbmacher, im Erlanger Schloss.

Während ihres Besuchs besichtigten NNMU-Vizepräsidentin Prof. Thoko Mayekiso und der Direktor des Büros für Internationale Angelegenheiten der NNMU, Dr. Nico Jooste, sowohl den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg als auch das Welcome Center und die Technische Fakultät in Erlangen.

Die Nelson Mandela Metropolitan University wurde 2005 gegründet und ist damit eine der jüngsten Universitäten Südafrikas. Sie entstand im Rahmen der landesweiten Umstrukturierungen in der Hochschullandschaft aus der Zusammenlegung der Technischen Universität Port Elizabeth, der Universität Port Elizabeth und der Vista Universität. Heute weist die NMMU in puncto Fächerstruktur und Größe viele Parallelen zur FAU auf, die interessante Perspektiven für eine fächerübergreifende Zusammenarbeit ergeben.